KOMMUNIZIEREN OPTIMIEREN

Inhalte / Themen

„Kommunizieren optimieren“ umfasst alle meine Maßnahmen, welche im direkten Zusammenhang mit der Kommunikations-Kultur im Unternehmen und/oder mit den kommunikativen Soft-Skills von Menschen stehen. Diese werden oft als Erfolgsfaktor Nummer 1 bezeichnet, da wir in allen Systemen durch „Kommunikation“ in Beziehung treten. Hier lernen wir alle nie aus und es betrifft letztendlich alle Lebensbereiche, die von einer kommunikativen Weiterentwicklung profitieren werden. Gerne werde ich hier als jahrzehntelange Kommunikationsexpertin für Sie tätig.

Auftreten und Präsenz

Körpersprache und Wirkung; Standing und Status; Persönlichkeit und Auftreten; Formulierungen und Sprache; Mentale Kraft & Wirkung; Wirkungsdimensionen; Stärken-Schwächen-Analyse; Modulation und Sprechweise

Individuelles Persönlichkeitsprofil & Verhaltensmuster

Wie sind Menschen strukturiert und wie unterschiedlich verhalten sie sich? Was für ein Typ Mensch bin ich? Wie verhalte ich mich, kommuniziere und wirke ich? Welche Erwartungen habe ich? Was motiviert mich? Welche Stärken und Lernchancen habe ich? Welche anderen Persönlichkeiten ergänzen mich und wie gehe ich mit anderen am besten um? Wie kann ich mit den verschiedenen Kommunikationstypen lösungsorientiert arbeiten und gewinnbringend agieren?

Basis „Erfolgreiche Kommunikation“

Kommunikationspsychologie Basiswissen; Absicht und Ausdruck (Basis); Wirklichkeiten, eigene Wahrnehmung  und Filter; Fragen stellen; Aktiv Zuhören, Status und Selbstwert; klare Sprache und positiv formulieren

Aufbau „Erfolgreiche Kommunikation“

Kommunikationspsychologie Aufbauwissen; Gesprächspartnereinschätzung; Feedback (Kritik und Lob); faires & professionelles Formulieren; sympathisch überzeugen und gekonnt argumentieren; Wirkung und Körpersprache

Visualisieren & Präsentieren

Themen: Präsentationen strukturiert und situationsgerecht vorbereiten; Gestaltungselemente gekonnt einsetzen; Handhabung der verschiedenen Medien und Kommunikationstechniken; Standing und Körpersprache; Charisma und Wirkung; mit Lampenfieber, Störungen oder Einwänden umgehen; geschickte Argumentationen; von Ihren Ideen sympathisch überzeugen können

Besprechungen moderieren ( in Präsenz, online, hybrid)

Die Rolle eines Moderators; Organisation und Struktur; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Moderation; der Moderationszyklus; Vielzahl der Moderationstechniken; die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellen; schwierige Situationen meistern; Maßnahmenplanung – TO DO`s und Verantwortliche festlegen, Online-Moderationen und hybride Moderationen meistern – aktivierende Tools kennen und überzeugen

Erstkontakt & Smarter Small-Talk

Präsent und authentisch im Erstkontakt; Positives Image vermitteln; optimale Small-Talk-Themen; innere Einstellung; Menschentypen; Türöffner; geschickte Formulierungen; Fragetechniken, Aktiv-Zuhören; gekonnt vorstellen; Sympathien wecken; sensible Wahrnehmung anderer Gesprächspartner; Do´s & Don`ts

Service- & Kundenorientierte Kommunikation

Menschen und deren Persönlichkeit; Kundenbedürfnisse; Nutzen Ihrer Dienstleistung; Auftreten, Körpersprache und motivierte Wirkung; überzeugende Erklärungen; klare und positive Formulierungen; gekonnt argumentieren bei kritischen Rückfragen; Selbstbewusstsein und Charisma

Zielsicher Verhandeln

Sicherheit in der persönlichen Präsentation und Körpersprache; Offenheit und Freundlichkeit ausstrahlen; Do’s & Don´ts beim erfolgreichen Verhandeln; Gespräche steuern: Kontaktaufnahme, Gesprächsführung, Gesprächsabschluss mit Anknüpfungspunkten zur Nacharbeit; Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Kunden; Kommunikations-Knowhow persönlich, am Telefon und via Email

Kritische Gespräche meistern

Umgang mit Wut und Ärger; Selbstmotivation; Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Kritik; Leitfäden und erfolgreiche Techniken während der Gespräche; schriftliche Beschwerden; in Extremsituationen Gelassenheit und Geduld zeigen; motivierende Körpersprache und Lösungsorientierung