Meine Methoden

EINE BEGRIFFSABGENZUNG

In der Beratung biete ich differenzierte Lösungen und Antworten, passgenau auf die Bedürfnisse der Kunden. Weiterhin können Maßnahmen initiiert und begleitet werden durch die Moderation von beispielsweise strategischen Meetings, Kick-Off-Veranstaltungen, Einführungstagen, Management-Tagungen, Team-Events, etc.

Mit Training sind Seminare und Workshops, mit variierenden Teilnehmerzahlen von 1-30 Teilnehmern, gemeint. Dabei werden, je nach Thema, Lösungen für Herausforderungen im Berufsalltag aufgezeigt, Praxisbezug hergestellt und die Umsetzung der Inhalte direkt mit allen Teilnehmern trainiert.

Im Coaching steht der Coach einzelnen Personen oder Gruppen zur Verfügung, um Antworten auf deren bestehende Fragen und Herausforderungen in der Arbeitswelt zu finden. Im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ wird dabei geholfen verdeckte Ressourcen zu erkennen, zu benennen und damit nutzbar zu machen.

Bei allen Maßnahmen (Beratung, Moderation, Training, Coaching) erfolgt eine Anpassung der Inhalte und Konzepte an die jeweilige Unternehmensstruktur, -philosophie, –kultur und die Wünsche des Auftraggebers. Ganz selbstverständlich ist es für mich immer möglich in Präsenz, Online oder hybrid zu arbeiten.

Außerdem ist es mir wichtig, dass ein nachhaltiger Transfer der Inhalte sichergestellt wird. Hier bieten sich vielfältige Transfer-Maßnahmen an, um tatsächlich Praxis-knowhow sicherzustellen.

Meine Einstellung
und Überzeugung

Gemeinsam mit meinen Kunden möchte ich neue Perspektiven einnehmen und geeignete Lösungen für ihre täglichen unternehmerischen Herausforderungen finden. In meinen Maßnahmen geht es außerdem darum die Kunden in den Prozess einzubeziehen und durch direkten Praxisbezug und anhand vieler situationsgerechter Übungen die Relevanz der jeweiligen Themen zu vermitteln. So werden die Inhalte mit direktem Handeln verknüpft und besser in Erinnerung behalten.

Die größte Chance sehe ich immer in der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Zudem erreiche ich durch die Kombination von WISSEN – ERLEBEN – VERANKERN – HANDELN nicht nur Denkanstöße, sondern leite tatsächliche Veränderungsprozesse ein.
Der TRANSFER der Inhalte in die Praxis hat für mich oberste Priorität, denn nur so können meine Kunden ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft verbessern und die Verhaltensänderung wird erfolgreich in den Alltag implementiert.